Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jedes aktive Mitglied der Feuerwehr Ruhstorf hat eine zugeteilte Ausrüstung, die seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Schutzkeidung

Hersteller seamTEX

Die Einsatzkleidung Model: Aichach besteht aus der Einsatzjacke mit

• Trompetenhalskragen mit retro-reflektierenden Streifen
  • Abriebschutz auf den Schultern, gelb abgesteppt
  • 1 Lampenhalterung
  • 1 Napoleon-Tasche
  • vorgeformter Abriebschutz im Ellbogenbereich
  • Ärmelbündchen mit Daumenloch
  • Verbreiterte Brusttasche passend für ein MRT mit Funkadapter SpiroCom

sowie der Bundhose mit

• 1 Smartphone- oder Messerbalgtasche
  • vorgeformter Abriebschutz im Kniebereich
  • Beinweitenverstellung mittels Reißverschluss
  • Abriebschutz am Innenknöchel
  • Hosenbeinsaum mit Abriebschutz

Feuerwehrhelm nach DIN bzw. EN 443

Zum Schutz vor Kopfverletzungen, in Verbindung mit dem heruntergeklappten Visier zum Schutz vor Splittern bei der technischen Hilfeleistung. Die Feuerwehr Ruhstorf benutzt seit Oktober 2016 einen Rosenbauer Helm Typ Heros-xtreme. Dieser Helm bietet einen hohen Komfort und besten Schutz vor mechanischen Beschädigungen. Hier ist der Gesichts- und Augenschutz im Helm integriert. So müssen im Brandfall bei den Atemschutzgeräteträgern der Gesichtsschutz nicht mehr gesondert abgenommen werden. Die Augen sind hier ebenfalls bestens geschützt, da der Helm horizontal und vertikal angepasst werden kann.

Stiefel

Fire Flash von HAIX. Der hohe, robuste Einsatzstiefel besteht aus hochwertigem Leder, hält extremer Hitze stand und ist zu 100 Prozent wasserdicht. Gleichzeitig sitzt er perfekt am Fuß, ist bequem und entlastet die Gelenke.

Feuerwehrhandschuhe nach EN 659

In der Feuerwehr Ruhstorf wurden die alten Handschuhe, die landläufig auch als Schweißerhandschuhe bekannt sind inzwischen vollständig gegen zeitgemäße Feuerwehr-Schutzhandschuhe nach EN 659 ausgetauscht. Es werden auch für Brand- und THL-Einsätze unterschiedliche Handschuhe, welche der jeweiligen Vorschrift gerecht werden, verwendet. Dies ermöglicht ermüdungsfreieres Arbeiten und auch ein besseres Arbeitsgefühl.

Nomex-Kopfschutzhaube

Diese Haube wird von Atemschutzgeräteträgern nach dem aufsetzten der Atemschutzmaske übergestreift, um die Hautpartien am Kopf zu schützen die sonst durch keinen Bekleidungsgegenstand abgedeckt werden. Dies kann im Ernstfall vor schwereren Verbrennungen schützen oder diese zumindest abmildern.

Feuerwehr-Haltegurt nach DIN

Jeder Kamerad ist mit einem Haltegurt ausgerüstet, der als Gurt zum Halten und Rückhalten verwendet werden kann, in der Regel aber zur Sicherung gegen Absturz z.B. von Leitern genutzt wird. Der Atemschutzgeräteträger kann diesen auch im Extremfall zur Selbstrettung verwenden

Für die Absturzsicherung im klassischen Sinn sind auf HLF und TLF jeweils ein Gerätesatz Absturzsicherung vorhanden.