Neuer Kassier bei der FF Ruhstorf

Feuerwehrverein

20.04.2024 | PNP Bericht

Noch vor der offiziellen Eröffnung durfte die Freiwillige Feuerwehr Ruhstorf als erster Verein im neuen Bürgerzentrum Mathäser zu Gast sein. Bürgermeister Andreas Jakob begrüßte die Mitglieder, die ihre Jahreshauptversammlung abhielten, herzlich in den neuen Räumen.

Zuvor hatte die Wehr in der Marienkirche mit Pfarrvikar Biju Nellanattu Poulose die Florianimesse gefeiert. Dabei wurde auch der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht – insbesondere der Feuerwehrkameradin und Vorstands-Mitglied Monika Roßmadl. Durch deren unerwarteten Tod galt es bei der Jahreshauptversammlung außertourlich den Posten des Kassiers neu zu besetzen. Die Mitgliederversammlung wählte Hendrik Küllmer in das Amt.

Ein großes Dankeschön ging an Gerd Danninger, der vorübergehend die Führung der Vereinskasse übernommen hatte. Für diesen Einsatz aber auch für seine Arbeit als Gremiumsvorsitzender im Team „Ball der Feuerwehr“ überreichten der Vorsitzende René Koepner sowie die Beisitzerin und neue Gremiumsvorsitzende des Teams „Ball der Feuerwehr“, Tanja Aigriner, einen Geschenkkorb an Gerd Danninger.

Vorsitzender René Koepner ließ das zurückliegende Jahr 2023 Revue passieren. Neben der Teilnahme an Feuerwehrfesten der umliegenden Feuerwehren waren vor allem die eigenen Veranstaltungen – der Ball der Feuerwehr und die Eisbärenparty – wieder „als großer Erfolg zu verbuchen“, so Koepner. Er verwies zudem darauf, dass für den 8. September die Fahrzeugweihe des Löschgruppenfahrzeugs LF 20 und des neuen Einsatzleitwagens geplant sind. Zudem soll an diesem Tag auch ein Tag der offenen Tür stattfinden.

Wie Kommandant Gerhard Kubitschek aufzählte, wurde die Feuerwehr Ruhstorf zu 396 Einsätzen alarmiert. „Davon waren 284 Einsätze für den First Responder und 112 Feuerwehr-Einsätze“, so Kubitschek. Bei diesen Einsätzen leisteten die Feuerwehrdienstleistenden insgesamt 2636 Einsatzstunden. Die aktive Mannschaft besteht dem Kommandanten zufolge aktuell aus 67 Mitgliedern, davon 38 Atemschutzträger.

Um deren Arbeit weiter zu erleichtern regte Kommandant Gerhard Kubitschek an, einen Beschluss zur Beschaffung einer Drohne mit Wärmebildkamera zu fassen. Er erläuterte, welche Vorteile eine solche Drohne hat – speziell bei Einsätzen mit größeren Schadenslagen. Diese Technik habe bereits gute Dienste geleistet, jedoch habe man bisher immer umliegende Feuerwehren hinzuziehen müssen, die sich ein solches Gerät schon angeschafft haben. Vorsitzender René Koepner ließ abstimmen, ob eine Drohne mit Wärmebildkamera aus eigenen Vereinsmitteln beschafft werden soll. Der Antrag wurde mit nahezu allen Stimmen positiv beschlossen.

Bürgermeister Andreas Jakob dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und sicherte die Unterstützung durch die Marktgemeinde zu. KBI Christian Gründl lobte neben der Stärke der Atemschutzträger auch die Jugendarbeit der Ruhstorfer Wehr: Es gibt 31 Jugendfeuerwehrler (davon 12 Mädchen).

BEFÖRDERUNGEN

Folgende Beförderungen wurden vorgenommen:

• Oberfeuerwehrmann: Alex Maier, Moritz Müller

• Hauptfeuerwehrmann: Hendrik Küllmer