Neubeschaffung "Multi Mask Cleaner" für die Atemschutzpflegestelle

20. August 2023
Aktive
"Multi Mask Cleaner MMC 4" zur vollautomatischen Dekontaminierung unserer PSA nach dem Atemschutzeinsatz.

Die Feuerwehr Ruhstorf unterhält, als einzige Feuerwehr im Landkreis Passau, eine eigene Atemschutzpflegestelle für die Feuerwehren der Marktgemeinde. Zuständig ist diese für 24 Atemschutzgeräte und rund 50 Masken. Nach längerem Testen wurde nun eine Multi Mask Cleaner MMC 4 für die schnelle, material- und ressourcenschonende Reinigung und Desinfektion beschafft. Vollautomatisch werden künftig in drei verschiedenen Programmen Atemschutzmasken, Lungenautomaten und Pressluftatmer aufbereitet. Für das Reinigen von Lungenautomaten wurden zwei Spühlkörbe bei den eine Druckgeaufschlagenung gemacht werden kann beschafft. Neben den Atemschutzgeräten können auch Werkzeuge oder Helme gereinigt werden. Somit können wir künftig unseren Einsatzkräften Best mögliche Hygiene nach einem Brandeinsatz bieten.