AB-Hochwasserschutz "BEAVER" (Abrollcontainer)

ohne

Auszug aus der Beladeliste:

• TS 8 incl. vier Stück Saugschläche
  • Notstromgenerator
  • Hochwasserschutz "BEAVER"
  • Lichtmast

BEAVER

Mit Wasser gegen Wasser

Von der im Hochwasserschutz renommierten Firma Beaver hat die Marktgemeinde Ruhstorf  insgesamt 100 Meter mobile Schutzelemente zum Schutz der Bevölkerung und natürlich auch von deren Hab und Gut beschafft. Die Erfahrungen im Jahr 2016 hatten gezeigt, dass ein solches System in Ruhstorf zur schnelleren Gefahrenabwehr durchaus erforderlich ist. Der Hochwasserschutz ist in vier mal 20 und zwei mal zehn Meter Elementen unterteilt. Es kann dieser flexibel im Ortszentrum (Kleeberger Bach), wie auch in der Blumenau an zwei gefährdeten Stellen eingesetzt werden.

Die Beaver-Elemente werden beim Aufbau zuerst mit einem Motorgebläse mit Luft gefüllt und in Stellung gebracht. Der zweiten Schritt müssen sie bei Bedarf mit Gurten verbunden werden. So kann eine Länge von 100 Metern mit der Ausstattung der FF Ruhstorf/Rott gebaut werden. Im nächsten Schritt werden die Schläuche mit Wasser gefüllt. In den gefüllten Schläuchen herrscht ein Wasserdruck von etwa 0,5 bar. Die Höhe der Elemente ist in etwas über 60 cm, welche einen Schutz von etwa 50 cm Wasserstand bringt.

Für 10 Meter Schutz wäre ein LKW voll mit Sandsäcken erforderlich, welche natürlich mit viel Personaleinsatz aufgebaut werden müsste. Zum Aufbau von einem Element sind lediglich vier bis sechs Einsatzkräfte erforderlich, welche etwa 20 Minuten dafür benötigen.