VSA (Verkehrssicherungsanhänger)

VSA

Der Verkehrssicherungsanhänger ist ein mit Warnleuchten und Verkehrsschildern ausgestatteter Anhänger, der zur Absicherung von Einsatzstellen auf Straßen dient.

Die Warnleuchten und der Richtungspfeil können über eine Funkfernbedienung vom Maschinisten so geschalten werden, dass sie den fließenden Verkehr je nach Bedarf links oder rechts am Anhänger vorbeileiten. Auch die Vollsperrung von Fahrstreifen ist möglich.

Die Warnleuchten des VSA sind in modernster LED-Technik ausgeführt, so dass auch bei einem Einsatz auf der BAB 3 die Einsatzstelle weit im Voraus sichtbar ist und unsere Einsatzkräfte sicher arbeiten können.

Als Zugfahrzeug dient je nach Alarmstichwort Ruhstorf 21/1 oder 61/1

Der erste VSA Anhänger wurde 1995  gebraucht vom Feuerwehrverein als Investition in die Sicherheit unserer Feuerwehrleute angekauft. In vielen freiwillig geleisteten  Arbeitsstunden wurde er von unseren Mitgliedern auf die Erfordernisse für den Feuerwehreinsatz umgerüstet. 2014 Wurde mit Unterstützung der Marktgemeinde Ruhstorf, einer staatlichen Förderung und dem Feuerwehrverein ein neuer VSA in Dienst genommen.

Aus der Beladeliste:

• Winkerkellen