WLF (Wechselladerfahrzeug lang)

Florian Ruhstorf a.d. Rott 36/1

Das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Ruhstorf wurde durch eine hervorragende Kooperation von örtlichen Firmen, der Marktgemeinde Ruhstorf und dem Feuerwehrverein finanziert. Hier an dieser Stelle nochmals Dank. Vom Landkreis Passau wurde ein kleiner Zuschuss von ca. 1,5 % der Gesamtkosten von WLF und AB Sonderlöschmittel gewährt.

Durch Wechselladerfahrzeuge können Einsatzfahrzeuge ersetzt werden, die nicht in der ersten Phase eines Einsatzes ausrücken. Geräte, die Nachschubgüter darstellen, können fortwährend auf Abrollbehälter verladen und somit schneller zur Einsatzstelle transportiert werden.

Zum einem ist dadurch die Möglichkeit der Reduzierung von Investitions- und Unterhaltungskosten für Fahrgestelle gegeben, und zum anderen kann mit den geräumigen Abrollbehältern eine optimale Lösung zur Unterbringung von Gerät erreicht werden.

2004 wurde der erste Wechsellader der Feuerwehr Ruhstorf aus Vereinsmitteln und der Marktgemeinde Ruhstorf beschafft. Somit waren wir anfangs im Bereich der WLF im Landkreis Passau die einzige Feuerwehr die auf dieses System setzte. Seit 2014 hat auch die Hauptfeuerwache der Kreisfreien Stadt Passau Wechselladerfahrzeuge eingeführt.

Ebenso wie das Fahrzeug wurde auch ein Großteil der Abrollcontainer durch den Feuerwehr Verein beschafft und in Eigenleistung aufgebaut.

Nach einem Hochwasser im Jahr 2013 wurde durch die Firma Siemens der Abrollcontainer AB - Hochwasser beschafft.

Dieser dient in erste Linie dem Schutz der Firma Siemens, kann aber jederzeit bei Unwetter- und Hochwasserlagen im Einsatzgebiet eingesetzt werden.

Standardmäßig ist das WLF mit dem AB-Sonderlöschmittel aufgesattelt. Welcher aufgrund seiner großen Menge an mitgeführtem Löschwasser und Schaummittel beispielsweise bei einem Großbrand zusammen mit dem Schaumwasserwerfer ausrückt.

Aktuell werden 7 unterschiedliche Abrollcontainer und Mulden für unterschiedliche Aufgabenbereiche bereit gehalten.

AB - Sonderlöschmittel
AB - Hochwasser/Unwetter
AB - Sandsack
AB - Mulde